Schweden 2017

Zeitraum:03. bis 30. Juni 2017
Schiff:Elan 310
Crew:Jörg und Synke, zeitweise Konrad und Thomas

Die westschwedischen Schären zu entdecken war Ziel dieses Törns. Wir wählten ein kleines aber sportliches Schiff aus, dass man gut auch mal Einhand bedienen kann, dadurch war maximal 1 Mitsegler möglich. Mit Konrad segelten wir in 8 Tagen nach Göteborg mit folgender Route: Rostock Stadthafen – Klintholm – Landskrona – Helsingborg – Torekov – Glommen – Mönsterudde – Sandvikshamnen – Göteborg Lille Bommen.

Der erste Törnabschnitt war geprägt von reichlich Wind, Welle und etwas Regen. Ab Torekov wurden die Orte kleiner und irgendwie „schwedischer“ mit roten Holzhäusern. Der Wind drehte zuverlässig auf West bis Südwest und bescherte uns die Küste bis nach Göteborg Halbwind.

Ab Göteborg waren wir zu zweit unterwegs. Das Wetter ließ nichts zu wünschen übrig; Westwind und Sonne. Unter den vielen schönen Möglichkeiten suchten wir uns Marstrand, Smögen, Gluppö, Stora Kornö, Bäckvik, Åstol und Fotö aus. Zwischen Marstrand und Smögen trafen wir Ira und Kenneth und es entstanden diese schönen Bilder.

Besonders gut gefallen haben uns Smögen, wo es nicht mehr richtig dunkel wurde, Stora Kornö, eine kleine sehr beschauliche Insel und Åstol ca. 600 x 400 m klein mit einmalig gelegener Marina.

Unser Vorteil war, dass wir vor der Saison unterwegs waren, überall einen passenden Liegeplatz gefunden haben und es zudem nicht voll war. Ab dem Mittsommerwochenende ändert sich das schlagartig, dann quellen alle Liege- und Ankerplätze über.

Bewusst sind wir also 2 Tage vor Mittsommer von Fotö aus in Richtung Aarhus aufgebrochen. Unsere Route: Fotö – Grenaa – Ebeltoft – Aarhus. In Ebeltoft trafen wir unseren Segelfreund Jörg Jonscher, der gerade seinen Norwegentörn begann. Zusammen segelten wir nach Aarhus, wo die Mittsommerparty ins Wasser fiel.

Wir freuten uns trotzdem und verabschiedeten uns wieder am 25.06.2017, um Thomas Nachmittags in Kerteminde zu empfangen. Vorbei an Tunø und Samsø rauschten wir gerefft bei 6 bis 7 bft aus West bis zur Bucht vor Kerteminde.

Segelspaß pur.

Für den Rückweg über Svendborg und Ærøskøbing zog das Wetter noch mal alle Register und belohnte uns mit Abwechslung. Bisher hatten wir fast immer passenden Wind, oft Sonne, wenig Regen. Aber trotz Sturm, Wind gegenan und viel Regen machte auch der letzte Törnabschnitt Spaß und klatschnass aber zufrieden erreichten wir den Stadthafen Rostock am 30.06.2017 morgens um 07:05 Uhr.